Erste Eindrücke von Myanmar im abgelegenen Staat Chin-Staat – Kurzbesuch in Tedim

Myanmars Chin-Staat mit seiner wunderschönen Natur, seinen Bergen und ausgeprägten Traditionen ist auf jeden Fall ein faszinierendes Ziel für abenteuerlustige Reisende, das einen Besuch wert ist. Da es aber auch einer der am wenigsten entwickelten und am wenigsten bereisten Staaten Myanmars ist, war es nicht der einfachste Ort, um dort anzukommen. Nachdem wir die Grenze von Indien aus überquert hatten, war unser erstes Ziel in Myanmar die kleine Stadt Tedim.

Staubige Straße von der Grenze nach Tedim

Wir waren von Indien über die abgelegene Grenze zwischen Zokhawthar und Rihkhawdar nach Myanmargelangt. Nachdem wir eingereist waren, mussten wir eine Transportmöglichkeit von der Grenze aus finden. Vorab konnten wir keine Informationen über öffentliche Verkehrsmittel zwischen Rihkhawdar und Tedim (oder irgendeinem anderen Ort) finden, aber der freundliche Mitarbeiter am Grenzposten fand für uns einen Pickup, der Richtung Tedim fuhr.

Die Straßen auf der indischen Seite vor der Grenze waren schlecht gewesen, aber nichts im Vergleich zu den Straßen in diesem Teil des Chin-Staates. Die Straße von Rihkhawdar nach Tedim war nicht nur holprig, sondern auch extrem staubig (keine gute Kombination mit einem offenen Pickup). Dies muss die bisher zweitschlechteste Straße auf unserer Reise gewesen sein, knapp nach der 200 Kilometer langen Baustelle in den pakistanischen Bergen.

Myanmar’s Chin state, with its beautiful nature, mountains and strong traditions, is, for sure, a fascinating place for an adventurous traveler to explore. But being also one of the least developed and least traveled states of Myanmar, it wasn’t the easiest place to arrive. After crossing the border from India, our first destinations in Myanmar was the small town of Tedim.
Als wir in Tedim ankamen, waren wir (und unsere Rucksäcke) mit Staub bedeckt

Zuerst dachten wir, dass wir auf der rechten Straßenseite fuhren, weil sie sich zufällig in einem etwas besseren Zustand befand, aber bald erfuhren wir, dass in Myanmar tatsächlich Rechtverkehr gilt. Das war verwirrend, da in den Nachbarländern Indien und Thailand auf der linken Seite gefahren wird. Es stellte sich heraus, dass der Verkehr in Myanmar 1970 innerhalb eines Tages vom Diktator U Ne Win, der dem Rat seines Astronomen folgte, auf Rechtsverkehr geändert wurde.

Fleischige Mittagspause, Jesus und Alkoholismus

Auf dem Weg nach Tedim machten wir (oder zumindest die anderen) einen Mittagsstopp in einem kleinen Dorf an der Straße. Als wir das Restaurant betraten, sahen wir, dass sie so ziemlich jedes einzelne Teil eines Tieres auf dem Tisch ausgebreitet hatten. Wir hatten keine großen Hoffnungen, vegetarisches Essen zu finden, versuchten aber dennoch, mit Hilfe eines Mitreisenden, der ein wenig Englisch sprach, darum zu bitten. Wir hatten kein Glück.

Während die anderen aßen, unterhielten wir uns mit dem Dorftrinker. Er predigte uns hauptsächlich über Jesus, aber empfing uns auch mehrmals in Myanmar, was sehr nett war. Seltsamerweise folgte der Mann mir zu den Toiletten, ging später hinein und kam mit der Toilettenbürste heraus, mit der er durch die Gegend marschierte. Wäre interessant gewesen zu wissen, warum.

Erste Eindrücke und Verwirrung in Tedim

Tedim ist eine kleine Stadt, die hauptsächlich vom vorwiegend christlichen Volk der Zomi bewohnt wird. Da wir plötzlich in dieser kleinen Stadt waren, in der wir niemanden verstehen konnten, in einem neuen Land, umgeben von einer ganz neuen Kultur und neuen Bräuchen, fühlten wir uns etwas fehl am Platz.

Die Aussicht von der Stadt auf die Berge ist schön, aber da wir in den letzten Wochen und Monaten so viele Berge gesehen hatten, waren wir nicht allzu begeistert. Abgesehen davon wissen wir nicht, was es sonst noch in Tedim zu sehen gäbe.

Die Hauptstraße in Tedim

Während wir durch die Stadt liefen, stießen wir immer wieder auf eine Gruppe stark betrunkener, aber freundlicher junger Männer. Der Anteil an Betrunkenen im Vergleich zu all den Menschen, die wir an diesem Tag gesehen hatten, war ziemlich hoch. Wenn es auch in Mizoram früher ähnlich war, wundern wir uns nicht, warum dort Alkohol verboten wurde. Außerdem sind die Straßenränder und Dörfer mit Werbung für harten Alkohol zugekleistert, was ein ziemlicher Kontrast zu Mizoram war, wo es so etwas nicht gab.

Tankstelle am Straßenrand mit Werbung für Imperial Blue Whiskey

Die betrunkenen Männer hatten etwas helles auf ihr ganzes Gesicht geschmiert, und wir sahen auch andere Menschen mit ähnlichem Aussehen. Später erfuhren wir, dass es sich um Thanaka handelt, eine aus Baumrinde hergestellte Paste, die in Myanmar als Sonnenschutz und/oder Make-up weit verbreitet ist.

Unterkunft in Tedim

Es gibt mindestens zwei Guesthouses in der Stadt, wo Ausländer übernachten können. Wir wohnten im Ciimnuai Guesthouse, wo wir ein Einzelzimmer mit Gemeinschaftstoilette und Eimerdusche für 20 000 Kyat (13 Euro) bekamen. Nach Indien fühlte sich das teuer an. Die Unterkunft war aber sehr gemütlich, und der Besitzer konnte Englisch sprechen.

Der Gemeinschaftsraum des Ciimnuai Guesthouse
Der Ausblick vom Fenster war wirklich schön

Geld finden (oder auch nicht)

Da wir an der Grenze nur einen kleinen Geldbetrag gewechselt hatten, mussten wir mehr besorgen. Es gibt zwei Banken in Tedim. Die eine war geschlossen, und wir konnten den Bankomaten nicht erreichen, da er sich hinter einem Zaun befand. Der Bankomat der zweiten Bank funktionierte einfach nicht. Bald stellten wir fest, dass es in diesem Moment in der ganzen Stadt keinen Strom gab, also kein Wunder. Zum Glück hatten wir noch genug Geld, um am nächsten Morgen aus Tedim herauszukommen.

Vegetarisches Essen finden (oder nicht)

Da wir weder Frühstück noch Mittagessen gehabt hatten, waren wir ziemlich hungrig. Die Tradition, dass auf der indischen Seite der Grenze alles früh geschlossen wurde, schien sich hier in Tedim fortzusetzen. Es war 16.30 Uhr, und die meisten Restaurants und Geschäfte hatten bereits geschlossen. Wir versuchten, an den wenigen Orten, die noch offen waren, nach vegetarischem Essen zu fragen, aber niemand konnte uns verstehen. Normalerweise tragen wir einen Zettel in der Landessprache mit uns, auf dem steht, was wir essen und was nicht. Jetzt hatten wir keinen, da wir nicht einmal wussten, was die lokale Sprache war (zur Info: sie heißt auch Zomi).

This long, green vegetable seems to be very popular in this part of Myanmar. Pity that we didn't get the chance to taste it yet
Dieses lange, grüne Gemüse scheint in diesem Teil Myanmars sehr beliebt zu sein - Schade, dass wir noch nicht die Gelegenheit hatten, es zu kosten

In einem kleinen Laden fanden wir eine Frau, die Englisch sprechen konnte. Sie verkaufte uns burmesische Sim-Karten (in Myanmar ist es gefühlt 100-mal einfacher, eine solche Karte zu kaufen und zu aktivieren als in Indien). Gleichzeitig fragten wir sie, ob sie einen Ort kennt, wo es vegetarisches Essen finden gibt. Sie wusste keinen, aber begann, herumzutelefonieren, um uns etwas zu essen zu besorgen. Trotz ihres Engagements hatte auch sie kein Glück - es scheint, dass Essen ohne Fleisch in Tedim kein Konzept ist. Letztendlich kauften zwei Packungen koreanische Instantnudeln, eine Avocado und unser allererstes Myanmar-Bier und genossen dieses liebevoll zusammengestellte Abendessen in unserem Gästehaus.

Unser kombiniertes Frühstück, Mittag- und Abendessen

Weiter durch Myanmar

Wir reisen gerne an entlegene Orte abseits der üblichen Touristenpfade (was wahrscheinlich jedem klar ist, der unseren Blog gelesen hat), aber es ist einfacher, wenn wir bereits eine Vorstellung davon haben, wie die Dinge in einem Land ungefähr funktionieren. Bald verstanden wir, dass es nicht viel gab, was wir in diesem Moment aus unserem Aufenthalt in Tedim herausholen konnten, und dass es besser war, weiter zu einem größeren Ort mit mehr Infrastruktur zu reisen. Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg nach Kalay, wo es sich langsam anfühlte, als waren wir in Südostasien angekommen...

Warten auf unsere Fahrt nach Kalay

Transport von Tedim nach Kalay

Ab Januar 2020 fahren die Minibusse von Tedim nach Kalay um 7 Uhr morgens und mittags (wahrscheinlich nicht sonntags und montags). Der Preis betrug 8000 Kyat pro Person. Der Busstand befand sich im gleichen Gebäudekomplex wie das Ciimnuai Guesthouse, aber direkt an der Hauptstraße.